Judo-Club richtet wieder Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft (IDEM) und Internationales Judoturnier im G-Judo aus

Grenzach-Wyhlen durfte sich am vergangenen Wochenende über ein sportliches Großereignis in der Hochrheinhalle freuen. Der Judo-Club war bereits zum vierten Mal Ausrichter der Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaft im G-Judo und des gleichzeitigen 9. Internationalen Judoturniers für die Kämpfer der Wettkampfklasse III. Am Start waren 169 Sportlerinnen und Sportler aus Österreich und Holland sowie den Bundesländern Bayern, Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Sachsen und Baden-Württemberg. Für die Gewinner der Deutschen Meisterschaft war es gleichzeitig die Qualifikation zur ersten Weltmeisterschaft, welche im Oktober in Köln ausgetragen wird.

Nach dem Einmarsch der 26 Mannschaften und dem Abspielen der Nationalhymne konnte die Vorsitzende des JC Grenzach-Wyhlen, Barbara Gössler neben den Wettkämpfern mit ihren Trainern und Betreuern den Schirmherren der Veranstaltung, Bürgermeister Dr. Benz begrüßen, sowie den Abteilungsleiter des DJB (Deutscher Judobund) und des DBS (Deutscher Behinderten Sport) Günter Geist, den Abteilungsleiter für G-Judo Dr. Wolfgang Janko sowie die Kampfrichter vom Bad. Judoverband unter der Leitung von Axel Heitzmann.

Dr. Benz begrüßte ebenfalls die angereisten Sportlerinnen und Sportler im Namen der Gemeinde. Er freue sich, dass diese besondere Sportveranstaltung in Grenzach-Wyhlen stattfinde und dankte den Organisatoren vom Judo-Club sowie den vielen Helfern aus dem Verein für ihr großes Engagement, ohne das ein Sportevent dieser Größe nicht durchgeführt werden könne.

Zügig und gut organisiert gingen danach die Wettkämpfe in den einzelnen Gewichtsklassen unter der sportlichen Leitung von Cornelia Claßen über die Bühne. Sowohl bei der Deutschen Meisterschaft als auch beim Turnier starteten starke Sportlerinnen und Sportler. Besonders ansteckend waren dabei die Lebensfreude und die Fairness, mit denen die Kämpfer auf die Matte gingen.

Großen Applaus erntete die Rock’n’Roll Showgruppe vom TB Wyhlen, die ihre Aufführung als Höhepunkt nach den Wettkämpfen zeigte, bevor es anschließend zur ersehnten Siegerehrung ging. Die Urkunden und Medaillen wurden überreicht von Bürgermeister Dr. Benz und Peter Streit vom Judo-Club. Dieser wichtigen Aufgabe kamen beide mit sichtlichem Vergnügen nach.

Für Grenzach-Wyhlen waren bei der IDEM 5 Judoka am Start. Viktoriya Shkolnikova erkämpfte sich dabei den Deutschen Meistertitel, Sofia Mannsbart wurde Vizemeisterin. Zwei dritte Plätze und ein fünfter Platz ergänzten das stolze Resultat für den Gastgeber.

Beim Internationalen Turnier stellten sich in der Wettkampfklasse III weitere 18 Judoka vom Judo-Club der sportlichen Herausforderung. Hier sicherten sich Sarah Wolf und Michael Platzk den ersten Platz und wurden mit der Goldmedaille belohnt. Dazu kamen 6 Silbermedaillen und 10 mal reichte es für Bronze.

Mit einem gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer und anschließender Athleten-Disco endete schließlich die gelungene Sportveranstaltung.