Judo, übersetzt heißt "sanfter Weg" und ist ein faszinierender Kampfsport, der aus Japan kommt, inzwischen aber Millionen Anhänger in aller Welt gefunden hat.

Judokas des Judoclubs Grenzach-Wyhlen konnten in der Vergangenheit sehr große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene sammeln. Der Verein hat in der Vergangenheit auch zahlreiche Wettkämpfer für den Kader des Landesverbandes gestellt. Der Judoclub Grenzach-Wyhlen nimmt sehr gerne Kinder ab 5 Jahren im Training auf.

Unsere Vereinsgeschichte

1975 Gründung der Abteilung „Judo“ im Turnerbund Wyhlen
1976 Aufnahme beim Badischen Judoverband
1978 am 26. Januar fand die Gründungsversammlung statt
1978 am 11. April erfolgte Eintragung in das Vereinsregister1980 Gründung der Behindertenabteilung durch Lothar Claßen

1982 Barbara Claßen gewinnt die Weltmeisterschaft in Paris.

1990 Gründung der Gymnastikgruppe
1996 Gründung der Ju-Jutsu Abteilung
1997 Verleihung der silbernen Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Erika Claßen – für hervorragende Leistung mit der Behindertenabteilung

Was ist Judo?