Judo - die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Judo („sanfter/flexibler Weg“) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Begründet wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō (1860–1938) und wird heute in über 150 Ländern ausgeübt. 

Die Judowerte

Der Deutsche Judo-Bund hat insgesamt 10 Werte herausgestellt, die durch Judo in besonderer Weise vermittelt werden können. Als offizieller Judoverein finden wir es daher wichtig diese Werte bereits unseren jüngsten Judoclub Mitgliedern mit auf den Weg zu geben. 

Dojo Benimm-Regeln

Um die Judotechniken korrekt erlernen und beherrschen zu können, sowie Verletzungen möglichst auszuschließen gehört ein entsprechendes Verhalten auf und neben der Matte dazu. Betritt ein Judoka ein Dojo, so verbeugt er sich. Er verspricht damit, dass er die anderen Übenden respektiert und sich an die Dojo-Etikette hält.

Download
Dojo Benimm-Regeln
Benimm-Regel-Dojo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 719.3 KB