Judo Länderwettkampf Backnang

Judo Länderwettkampf Backnang der Altersklasse u15 m+w

Am Samstag, 18.11.2017, traten für den badischen Judoverband zahlreiche Kämpfer und Kämpferinnen in Backnang an, unter ihnen Céline Tannenberger vom JC Grenzach-Wyhlen in der Gewichtsklasse -44 kg, um sich mit Gegnerinnen aus Hessen und Württemberg zu messen.

Bayern hatte sich leider kurzfristig abgemeldet. Neben dem Mannschafts-Wettkampf standen vor allem das Kennenlernen, die Teambildung und das kameradschaftliche Miteinander im Vordergrund. Aufgrund des Rückzugs von Bayern  einigten sich die Verantwortlichen auf eine Hin- und Rückrunde.

Vor Beginn des jeweiligen Mannschaftskampfes kamen die jungen Athletinnen aus Baden zusammen, um sich mit ihrem Schlachtruf einzustimmen. Zuerst traten die Badenerinnen auf die Kämpferinnen aus Hessen. Von  Anfang war klar, wer die Matte beherrschte: Jede badische Kämpferin wurde lauthals unterstützt und bevor es in den nächsten  Kampf ging, wurde erst abgeklatscht.  Am Schluss konnten die Badenerinnen auch ihren ersten Sieg gegen Hessen verbuchen mit einem tollen Ergebnis von 6:1.

Die nächsten Gegnerinnen kamen aus Württemberg – eine Mannschaft mit sehr starken Gegnerinnen mit viel Erfahrung. Davon ließen sich die Badenerinnen wenig beeindrucken. Nach z.T. sehr spannenden Kämpfen verbuchten jedoch die Württembergerinnen einen knappen Sieg mit 4:3 für sich. Nachdem diese dann auch noch die Gegnerinnen aus Hessen klar bezwangen, heimsten  sie verdient den Gesamtsieg für sich ein, zumal die Rückrunde ausfiel aufgrund zu vieler Verletzten bei den Kämpferinnen aus Hessen. Zum Schluss traten die Badenerinnen nochmals gegen die Württembergerinnen zu einem Freundschaftskampf an, bei dem sich die Kämpferinnen aus Baden erfolgreich durchsetzen konnten.

Bei der anschließenden Siegerehrung feierten sie gemeinsam so ausgelassen ihren 2. Platz  wie wenn sie den ersten Platz geholt hätten. Die Trainerinnen und Betreuerinnen durften wirklich zufrieden und sehr stolz auf ihre Mannschaft sein, die alle gesteckten Ziele erreicht hatte.

Es sei noch erwähnt, dass die männlichen Kämpfer für Baden auch den 2. Platz erreichten.
Nach dem gemeinsamen Aufräumen gab es Abendessen, bevor noch eine Trainingseinheit absolviert wurde. Der Tag wurde mit einem Film gegen 23.40 h beendet. Am Sonntag gab es nach dem Frühstück  eine weitere Trainingseinheit.

Nachdem alle zusammen die Halle aufgeräumt hatten, konnten alle zwar müde, aber zufrieden gegen 12.00 h die Heimreise antreten.