7 Goldmedaillen bei den Special Olympics 2018

Teilnehmer vom JC in der Wettkampfklasse III

Sensationelles Ergebnis bei den Nationalen Special Olympics 2016 in Kiel - 7 Goldmedaillen

Mit 14 Edelmedaillen im Gepäck kehrten die 16 G-Judoka vom Judo-Club Grenzach-Wyhlen von den Nationalen Special Olympics 2018 zurück. Diese wurden vom 14. – 18. Mai in Kiel ausgetragen und waren in 19 Sportarten das sportliche Highlight des Jahres für 4600 geistig und mehrfach behinderte Athletinnen und Athleten.

Die Sportlerinnen und Sportler vom JC Grenzach-Wyhlen zeigten sich dabei so erfolgreich wie noch nie.

In der Klasse III erkämpften sich bereits am ersten Wettkampftag Christine von Ow, Max Schuhmann, Lionel Leisinger und Michael Platzk in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse die Goldmedaille. Ergänzt wurde diese grandiose Tagesausbeute durch einen zweiten Platz von Christine Kimmerle sowie viermal Bronze durch Liv Heid, Sarah Wolf, Michael Bickel und Stefan Erlenmeier.

Teilnehmer vom JC in der Wettkampfklasse II

Die Judoka der Klasse II standen dem tags darauf in nichts nach, und so konnten sich Sophia Mannsbart, Viktoriya Shkolnikova und Christoph Reiser ebenfalls über Gold freuen. Oliver Bahr erkämpfte sich eine Silbermedaille.

In der Klasse I ging Sophia Mannsbart am dritten Wettkampftag ein weiteres Mal an den Start, hier gelang es ihr auf Anhieb, sich den zweiten Platz zu sichern.

Ein vierter Platz (Jutta Weichbrodt) sowie zwei fünfte Plätze (Denis Jost und Matthias Aldag) machten dann das sensationelle Mannschaftsergebnis komplett, auf das die Athletinnen und Athleten vom Judo-Club mit Recht stolz sein können.

Einen weiteren Grund zur Freude gab es bereits Ende April bei der Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaft (IDEM), die in diesem Jahr in Berlin ausgetragen wurde. Hier machten die Judoka vom JC mit zwei Vizemeistertiteln (Sophia Mannsbart, Christoph Reiser) und zwei dritten Plätzen (Matthias Aldag, Oliver Bahr) einmal mehr auf sich aufmerksam.