Erfolgreiche Judokas im Fürstentum Liechtenstein

U10, U12 U15 am Sakura Cup Lichtenstein

Am 15.09.18 hieß es für sieben Judokas und ihrer Trainerin Jessica Günther früh aufstehen, denn es ging ins Fürstentum Liechtenstein, genauer nach Schaan zum Sakura Cup.

Stian Schneider, Emely Verrini und Moritz Hinz starteten in der Klasse Schüler C. Leider hatten Stian und Emely Pech mit der Gewichtsklassenaufteilung.

Eigentlich sind die Gewichtsklassen vorgegeben, dürfen aber vom Veranstalter bei Turnieren verändert/ zusammengelegt werden. Die beiden jungen Judokas waren die jüngsten und leichtesten Kämpfer in ihrer Klasse. Emely hatte es noch schwieriger, sie musste auch gegen Jungs kämpfen. Doch die beiden Judokas gaben ihr Bestes und lieferten tolle Kämpfe, den ein und anderen Kampf konnten sie sogar für sich entscheiden, obwohl viele Kämpfer viel schwerer und älter waren. Emely und Stian durften sich zum Schluss über den 5. Platz freuen.

Etwas glücklicher erwischte es Moritz Hinz, er konnte in seiner gewohnten Gewichtsklasse starten. Moritz zeigte sich sehr entschlossen, konnte seine Kämpfe bis auf den Finalkampf souverän gewinnen und landete schlussendlich mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen. Für Moritz und Emely war es der erste Start bei einem internationalem Turnier. Die drei jungen Judokas können stolz auf ihre Platzierungen und Kämpfe sein.

In der Klasse Schüler B ging Patrick Tannenberger als einziger Vertreter des Judoclubs an den Start. Patrick

hatte sehr starke Gegner, schaffte es aber einfach nicht seine Würfe und Techniken durchzusetzen. Patrick erreichte den 5. Platz und durfte ebenfalls bei der Siegerehrung teilnehmen.

Am Nachmittag hieß es dann für Fynn Wäckerle, Jan Wäckerle und Cèline Tannenberger in der Klasse Mädchen A und Knaben A ab auf die Matte.  Bei der Gewichtsklassenaufteilung erwischte es Céline besonders hart, sie musste in der offenen  Gewichtsklasse kämpfen und bekam es mit Gegnerinnen zu tun, die bis zu 20 Kg mehr auf die Waage brachten. Gegen diese viel zu schweren Kämpferinnen hatte Céline keine Chance. Céline versuchte aber, die im Training gelernten Fußtechniken auszuprobieren und zu üben, was ihr auch sehr gut gelang. Leider erging es auch den anderen Kämpferinnen die leichter waren so. Céline konnte sich, aber souverän gegen die Kämpferinnen, die annähernd in ihrer Gewichtsklasse waren durchsetzten und konnte sich den tollen 3. Platz erkämpfen.

Bei den Knaben A erwischten die Zwillinge Jan und Fynn Wäckerle eine günstigere Gewichtsklasse. Beide

Judokas lieferten sich in ihrer Gewichtsklasse tolle und harte Kämpfe, die auch die Zuschauer begeisterten. Jan und Fynn ließen nichts anbrennen und belohnten sich beide mit dem Turniersieg.

Alle sieben Judokas bekamen es mit Kämpfern aus Liechtenstein, Österreich, Schweiz und aus Deutschland

zu tun.

Die beiden Trainer Jessica Günther und Achim Büche sind stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge. Die U15  Kämpfer/in können nun mit viel Selbstbewusstsein in die am kommenden Samstag beginnende Meisterschaft starten.