Cèline Tannenberger ist Badische Meisterin

Am Samstag, den 06.10.18 nahmen Jessica Günther und Achim Büche mit 3 Judoka des JC-Grenzach-Wyhlen an den Badischen Judo-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15 in Hockenheim teil.

 

Cèline Tannenberger ( 1. Platz), Jan Wäckerle ( 2. Platz) und sein Bruder Fynn Wäckerle (3. Platz) qualifizierte sich zuvor bei den Bezirks Einzelmeisterschaften am 22.09.18 in Lörrach für die Badischen Meisterschaften.

 

Céline kämpfte in der Gewichtsklasse bis 48 kg und gewann all ihr Kämpfe vorzeitig mit schönen Wurftechniken und Fußfegern. Céline kämpfte sich souverän bis ins Finale vor. Dort darf sie auf ihre Kaderkollegin Malou Schumacher vom 1. JC Viernheim, die ebenfalls all ihre Kämpfe gewonnen hatte. Die beiden Kämpferinnen gehören dem Talentkader des BJV an und kennen sich sehr gut. Es wurde ein sehr intensiver Kampf, der über die volle Kampfzeit von 3 Minuten ging und in der weder Céline noch Malou mit ihren Techniken punkten konnten. So mussten die beiden Kämpferinnen ins Golden Score, da hieß noch mal 2 Minuten Kampfzeit oder so schnell wie möglich eine Technik ansetzten, die zur Wertung führt. Dies gelang Céline nach knapp 1 Minute Kampfzeit und so durfte sie sich über den Titel der Badischen Meisterin freuen.

 

Céline hat sich mit diesem Titel das Ticket für die Süddeutsche Meisterschaft am 04.11.18 in Pforzheim gesichert. Die Süddeutsche Meisterschaft ist zugleich die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse.

 

Bei den Jungs gingen Jan Wäckerle und Fynn Wäckerle in der Gewichtsklasse bis 46 kg an den Start. Beide Kämpfer starteten sehr gut ins Turnier und gewannen ihre Auftaktkämpfe. Fynn verlor dann jedoch nach sehr guten Kämpfen seine weiteren Kämpfe und durfte sich zum Schluss über den 7. Platz freuen. Sein Zwillingsbruder Jan kämpfte sich bis ins Halbfinale vor, verlor dort seinen Kampf um Platz 3 sehr unglücklich mit 3 Shidos (Bestrafungen) obwohl er der bessere Kämpfer war. Jan erkämpfte sich den tollen 5. Platz. Auch Jan hätte sich, so wie Cèline für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert, doch leider kam es ganz anders, die Verantwortlichen des BJV und die Kadertrainer entschieden sich während der Meisterschaft dafür, in dieser Gewichtsklasse nur die Ersten drei platzierten weiter zu lassen und den letzten Startplatz, der eigentlich Jan zugestanden hätte für einen Kaderathleten frei zuhalten, der sich weder bei den Bezirksmeisterschaften noch bei den Badischen Meisterschaften dafür qualifiziert hatte.

 

Wir wünschen Céline bei den Süddeutschen Meisterschaften alles Gute und viel Erfolg