Judoclub Grenzach –Wyhlen unterstützt BUND bei der Pflege der Kiesgrube Wyhlen

Judo und Natur, das gehört zusammen.

Wir sind nicht nur auf der Matte gemeinsam stark

Ins Leben gerufen wurde die Aktion, durch ein Hüttenwochenende im Vorjahr, nachdem ein 9 jähriger Judoka bei einer Aufgabenstellung für das Safariprüfungsprogramm die Idee hatte, daß Judo und Natur im Einklang sein sollten.

Die Judowerte „ Wertschätzung, Respekt und Ernsthaftigkeit“ gelten somit nicht nur auf der Matte, sondern auch im Umgang mit der Natur.  Die Jugendvorstände setzten dies mit dem Vereinsvorstand in die Tat um , und unterstützten mit 8 Erwachsenen und 9 Kindern  am 23. 02. 2019 den BUND bei der öffentlichen Biotoppflegemaßnahmen in der Kiesgrube Wyhlen.  Die Leitung übernahm Irene Blaha und Boris Krause. In der Kiesgrube ist es das Ziel, magere und trockene Flächen  einigermaßen frei von wildem Bewuchs frei zu halten und damit der Sukzession entgegenzuarbeiten. Während der Aufräumaktion erhielten wir fachmännische Anleitungen und konnten somit im Laufe des Vormittags einiges lernen und in die Tat umsetzen.

Was viele Helfer im Laufe eines Vormittags schafften, war sehr beeindruckend, wie Irene Blaha vom BUND berichtet. Kinder und Jugendliche, sowie einige Eltern und BUND-Mitglieder seien mit viel Spaß und Energie dabei gewesen.

Bericht: Fynn/ Bilder zVg/ Irene Blaha