Grenzach-Wyhlener Judokas schaffen Sensation!

Am Samstag, den 04.05.19, schafften die Judokas eine kleine Sensation bei den Landes-Einzelmeisterschaften der Altersklasse MU15 und FU15 in Karlsruhe.

 

Die Zwillinge Jan und Fynn Wäckerle hatten sich zuvor bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften am 06.04.19 in Bad-Krozingen das Ticket gesichert.

 

Céline Tannenberger wurde als Kaderathletin vom Badischen Judo Verband gesetzt, da sie an diesem Tag bei einem Sichtungsturnier für den Badischen Judo Verband startete.

 

 

Jan Wäckerle kämpfte in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Er erwischte leider eine schwere Auslosung, nach einem Freilos in Runde eins bekam er es gleich mit Silas Kühner vom PS Karlsruhe, dem amtierenden Badischen Meister und Kaderathlet, zu tun. Jan trat aber mutig und respektlos auf die Matte und suchte seine Chance. Es entwickelte sich der erwartete harte Kampf. Am Ende setzte sich Silas mit einem Festhalter durch. Im Kampf um Platz 3 musste er gegen Erik Hutzelmann vom TV Bruchhausen auf die Matte, gut von den beiden Trainern Achim Büche und Jessica Günther eingestellt, ließ Jan in diesem Kampf nichts anbrennen und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

 

Fynn Wäckerle startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Als amtierender Bezirksmeister begann Fynn sehr selbstbewusst und konnte gleich in der ersten Runde seinen Kampf gegen Deniss Danilciks von Mannheimer JC für sich entscheiden. In der zweiten Runde bekam es Fynn ebenfalls, wie sein Zwillingsbruder Jan, mit dem Kaderathleten Marcel Bechtold vom BC Karlsruhe zu tun.  Fynn zeigte tolle Würfe und Kontertechniken, die aber leider keine Wertung brachten. Fynn verlor leider kurz vor Kampfende seinen Kampf um den Einzug ins Finale. Im Kampf um Platz 3 musste Fynn gegen Kaan Sinangin, ebenfalls vom BC Karlsruhe, auf die Matte. Diesmal konnte sich Fynn durchsetzten und gewann ebenfalls die Bronzemedaille.

 

Céline Tannenberger kämpfte in der Gewichtsklasse bis 52 kg in einem 6er-Pool, jeder gegen jeden. Im ersten Kampf bekam es Céline mit Lucia Tubilla Rey vom TV Denzlingen zu tun, die sie nach nur 10 Sekunden mit einem tollen Schulterwurf bezwang. Céline konnte ihre weiteren Kämpfe ebenfalls  souverän mit Ippon nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit und vor allem ohne eine Gegenwertung gewinnen. Céline konnte sich durch die großartige Leistung den Titel der Badischen Meisterin erkämpfen.

 

Alle drei Judokas qualifizierten sich für die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse, der Süddeutschen Einzelmeisterschaft am 18.05.19 und 19.05.19 in Pforzheim.

 

Die beiden Trainer Achim Büche und Jessica Günther sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Süddeutschen Meisterschaften.


3. Länder Cup Basel in Arlesheim

 

Unsere U15 Wettkämpfer Céline Tannenberger, Jan und Fynn Wäckerle düsten an diesem Wochenende auch gleich noch von der Karlsruher Landesmeisterschaft nach Basel zum 3.Ländercup in Arlesheim und holen sich auch hier jeweils ihre Medaillen verdient ab.

Am 3. Länder Cup Basel in Arlesheim, holt sich Fynn in der Gewichtsklasse bis - 50Kg den 1.Platz.

Jan - 55kg den 2.Platz und auch Céline erkämpft sich Platz 2.