Judoka räumen am Freiburger Pokalturnier ab

Pokalturnier Freiburg 2019

4x Gold und 2x Bronze, das war die Ausbeute unserer Judokas am Freiburger Pokalturnier

Die Trainerin Jessica Günther nahm am 26.05.19 mit 6 Judokas der Altersklasse U12 und U15 am Freiburger Pokalturnier teil.

Schmerzlich vermisst wurden die beiden Kämpfer Robin Kuti und Florian Otte, die leider verletzungsbedingt absagen mussten. Wir alle hoffen, dass ihr bald wieder gesund werdet, denn ohne euch macht es nur halb so viel Spaß.

Nach langer Verletzungspause durfte endlich Vanessa Kiszczak in der Altersklasse U12 wieder auf die Matte. Man merkte Vanessa nicht an, dass sie seit Wochen kein Training hatte, sie gewann ihre Kämpfe souverän und traf im Kampf um den Pokal auf ihre Dauergegnerin und Freundin Belana Bittl aus Bad Säckingen. Beide Kämpferinnen waren gleich stark und so kam es, dass die Beiden nach 2 Minuten Kampfzeit die gleiche Wertung hatten, es musste der Kampfrichterentscheid her. Da Vanessa klar die aktivere Kämpferin war, entschieden sich auch die Kampfrichter 3:0 für Vanessa. Die erste Pokalsiegerin hatten wir damit schon.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg kämpfte Moritz Hinz. Moritz bekam es gleich mit neun Kämpfern zu tun. In seinem ersten Kampf traf er auf Neo Grüner vom Freiburger JC, den er mit Ippon-seoi-nage bezwingen konnte. Im Kampf um den Einzug ins Finale stand Moritz Nico Mauermann, dem amtierenden Badischen Meister, von der Judoschule Haltingen gegenüber. Neo war leider an diesem Tag für Moritz nicht zu bezwingen und somit zog Neo ins Finale ein und Moritz kämpfte um Platz 3. Dort traf er auf David Fischer vom Budo-Club Offenburg. Moritz ließ nichts anbrennen und entschied den Kampf klar für sich. Moritz erreichte einen tollen 3. Platz und dies in seinem 1. Jahr in der Altersklasse U12.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 26kg kämpfte Stian Schneider. Stian merkte man an, dass er unbedingt mit einem Pokal nach Hause gehen möchte, dementsprechend beherzt ging er an die Kämpfe und konnte im Finale Dean Köhler von der Judoschule Haltingen mit einem O-Soto-gari besiegen. Auch für Stian ist dies, wie für Moritz das erste Jahr in der U12. Stian hat sich somit seinen Traum des Pokalsiegers erfüllt.

... und das war noch nicht alles!

Am Nachmittag hieß es dann für die U15er aufwärmen und ab auf die Matte. Als erste musste Céline Tannenberger bis 52 kg ihre Kämpfe bestreiten. Durch die tatkräftige Unterstützung der „Kleinen, der Trainerin und der Eltern“  schaffte es Céline und traf im Kampf um den begehrten Pokal auf Amira Rahmoum vom Judo Sportverein Speyer. Keine der Beiden schaffte es nach 3 Minuten Kampfzeit eine Wertung zu erzielen, somit mussten beide Kämpferinnen ins Golden-Score, das hieß, wer die erste Wertung erzielt gewinnt den Kampf und somit auch den Pokal, dies merkte man beiden Kämpferinnen an, dementsprechend verhalten kämpften sie. Nach wiederum 3 Minuten Kampfzeit hatten beide immer noch keine Wertung und es mussten die Kampfrichter entscheiden. Die Entscheidung fiel sehr knapp aus. Zwei der drei Kampfrichter entschieden sich für Céline somit hatten wir die dritte Pokalsiegerin.

Bei den Jungs machte Fynn Wäckerle in der Gewichtsklasse bis 50 kg den Anfang. Fynn musste in einem zweier-Pool kämpfen, das hieß, will Fynn einen Pokal muss er in seinem Pool alle Kämpfe gewinnen, damit er das Finale erreicht. Fynn hatte sich hohe Ziele gesteckt und begann sehr selbstbewusst. Seinen ersten Kampf gegen Kaan Sinangin vom Budo-Club-Karlsruhe konnte er schon nach wenigen Sekunden für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf gegen Christopher Hauk von der Judoschule Haltingen ließ er nichts anbrennen. Im letzten Kampf gegen Alexander Margolin vom JC Sinzheim hieß es für Fynn „Alles oder nichts“. Denn beide Kämpfer konnten ihre Kämpfe gewinnen und es hieß, wer jetzt gewinnt, ist im Finale. Beide Judokas lieferte sich einen tollen und harten Kampf, den Fynn schlussendlich für sich entscheiden konnte. Fynn stand im Finale! Dort stand ihm Paul Kochanek vom JC Ettlingen gegenüber. Fynn nutzte eine Unaufmerksamkeit seines Gegners und schaffte es zu Punkten, diesen Vorsprung konnte Fynn über die restliche Kampfzeit verwalten und wir hatten den vierten Pokalsieger.

Als letzte musste sein Zwillingsbruder Jan Wäckerle auf die Matte. Jan startete in der Gewichtsklasse, bis 55 kg auch Jan musste in einem zweier-Pool kämpfen, doch leider erwischte er es nicht so gut wie sein Zwillingsbruder. Jan hatte mit Silas Kühner vom PS Karlsruhe, den Drittplatzierten bei den Süddeutschen Meisterschaften und Kaderathleten einen sehr starken Gegner in seinem Pool. Jan konnte seine Kämpfe alle gewinnen und es kam zum erwarteten Kampf um den Einzug ins Finale. Leider war Silas zu stark für Jan und gewann den Kampf klar. Jan kämpfte im kleinen Finale um Platz 3 gegen Paul Hermann vom JC Konstanz und entschied den Kampf nach wenigen Sekunden für sich. Jan erreichte einen tollen 3. Platz.

Das Fazit der Trainerin und der Eltern war:  „Ihr wart alle Spitze.“