Sindelfingen, ein „Muss“ für jeden Kämpfer/Inn

Am 29.06.19 und 30.06.19 fand in Sindelfingen das 19. Internationale Glaspalast Turnier mit über 1250 Judokas aus 15 Nationen statt und unsere Judokas Stian Schneider, Moritz Hinz, Jan Wäckerle, Céline Tannenberger und Fynn Wäckerle waren mit dabei.

Am Freitagabend hieß es für alle Koffer packen und ab in die Autos. Denn Jessica Günther fuhr mit den Judokas und den Eltern nach Sindelfingen.

Am Samstag hieß es für Stian und Moritz früh aufstehen die Beiden starteten in der Altersklasse U11 und mussten schon um 7.30 Uhr auf der Waage stehen.

Als Erster musste Stian Schneider auf die Matte, er kämpfte in der Gewichtsklasse bis 28 kg, die mit 28 Kämpfern gut besetzt war. Stian erwischte der ersten Runde gleich ein Freilos. In der zweiten Runde bekam er es mit Alexandrino Lates vom KSV Esslingen zu tun, der klar überlegen war und das Turnier als Zweitplatzierter beendete. In der dritten Runde musste er gegen Iroma Placinta ran, der Kampf war sehr ausgeglichen, doch kurz vor Kampfende konnte Irioma einen Wurf ansetzten, der von den Kampfrichtern mit einem Wazari belohnt wurde. Stian schied somit nach zwei verlorenen Kämpfen aus dem Turnier aus.

Etwas einfacher hatte es Moritz Hinz, er startete in der Gewichtsklasse bis 40 kg, die mit 13 Kämpfern nicht ganz so stark besetzt war wie Stian`s Gewichtsklasse. Auch Moritz hatte das Glück in der ersten Runde ein Freilos zu bekommen. In der zweiten Runde bekam er es mit Dennis Teufel vom VFL Sindelfingen zu tun. Dennis konnte seinen Heimvorteil nicht nutzen und ging als verliere von der Matte. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste sich Moritz dem späteren Turniersieger Lev Unterberg vom TSC Münster-Gievenbeck geschlagen geben. Im Kampf um den 3. Platz gegen Lennox Kühlke vom JZ Heubach sah man Moritz an, dass er heute nicht ohne Medaille nach Hause fahren wollte. Moritz packte sein ganzes „Können“ aus und belohnte sich mit dem 3. Platz.

Am Nachmittag durften dann Jan Wäckerle, Céline Tannenberger und Fynn Wäckerle ihr „Judo Talent“ unter Beweis stellen. Céline startete in der Altersklasse U15 bis 52 Kg und erwischte mit 27 Teilnehmerinnen eine volle Wettkampfliste, in der im KO-System mit doppelter Trostrunde gekämpft wurde. Céline musste ihren ersten Kampf gleich gegen die Niederländerin Kiki Jacobs bestreiten, den Céline leider durch einen Würger ihrer Gegnerin verlor. Jetzt hieß es abwarten und schauen, was die Niederländerin im nächsten Kampf macht, denn Céline hatte nur eine Chance im Turnier zu bleiben, wenn ihre Gegnerin diesen Kampf gewinnt. Doch die Niederländerin verlor ihren Kampf und somit schied Céline aus dem Turnier aus.

Bei den Jungs kämpften Jan Wäckerle in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Auch Jan`s Liste war mit 29 Kämpfern voll besetzt. Jan bezwang in der ersten Runde seinen Gegner Jules Bell-Pairais vom JC Meyrin mit einem Ippon und zog somit in die zweite Runde. Dort stand ihm Zubejr Sakic aus Bosnien gegenüber. Jan verlor, nach sehr gutem Kampf, kurz vor Ablauf der 3-minütigen Kampfzeit und somit hieß es auf für Jan „warten was sein Gegner macht“. Leider verlor Zubejr seinen Kampf und Jan war draußen.

Sein Zwillingsbruder Fynn startete in der Gewichtsklasse bis 50 Kg, auch seine Gewichtsklasse war mit 27 Teilnehmern voll besetzt. Fynn stand im ersten Kampf Vischan Sangriev vom JJJV Neustadt gegenüber, den er in nur 17 Sekunden Kampfzeit besiegen konnte. In der zweiten Runde traf Fynn auf Leon Welz vom 1. Mannheimer JC, auch diesen Kampf konnte Fynn für sich entscheiden. Im Kampf um den Einzug ins Finale verlor Fynn leider klar gegen Florian Kölzer vom Judo LV Oberösterreich. Im Kampf um Platz 3 traf Fynn auf seinen Dauerrivalen Mark Zeiss vom TSV Erbach. Es wurde der erwartet harte Kampf, beide Kämpfer schenkten sich nichts und so konnten beide nach 3 Minuten Kampfzeit keine Wertung erzielen, so ging der Kampf im Golden-Score weiter, den Mark schlussendlich für sich entscheiden konnte. Fynn belegte einen tollen 5. Platz

Am Sonntag schnupperten Jan, Fynn und Céline in die Altersklasse U18 rein. Alle drei Kämpfer/Inn konnte dort viel Erfahrung für das nächste Jahr sammeln.