Wyhlemer Judoka weiterhin nicht zu bremsen

 

Am 15.02.2020 fanden die Bezirks-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U12 in Freiburg und die Süddeutschen-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 in Pforzheim statt.

 

 

 


Somit hieß es für die beiden Trainer, Torsten Büche und Jessica Günther „sich trennen“. Torsten Büche fuhr mit Jan Wäckerle, der sich als einziger Judoka des Judoclubs Grenzach-Wyhlen mit einem 3. Platz bei den Landes-Einzelmeisterschaften in Hockenheim das Ticket für die Süddeutschen-Einzelmeisterschaften sichern konnte, nach Pforzheim.

 

Jan Wäckerle startete als jüngster Jahrgang und in seinem ersten Wettkampfjahr der Altersklasse U18, in  der mit vielen Kaderathleten des Badischen-, Württembergischen- und Bayrischen Judoverbandes, dem amtierenden Süddeutschen Meister, dem Württembergischen Meister und dem 5. platzierten bei den Deutschen Meisterschaften sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 55 kg. Jan hatte an diesem Tag leider kein Losglück, so musste er gleich in der ersten Runde gegen Dimitrij Popp, dem 5 platzierten bei den Deutschen Einzelmeisterschaften ran. Jan hatte in diesem Kampf keine Chance und rutschte somit gleich in die Trostrunde. Im zweiten Kampf traf Jan auf Mikael Minasyan vom TSV Großhadern, den Jan nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit besiegen konnte. Doch für Jan kam es an diesem Tag noch dicker. Im nächsten Kampf traf er auf Mark Zeiss, einem Kaderathleten des Württembergischen Judoverbandes und Württembergischer Meister.

 

Ein etwas härteres Ringen um jeden kleinen Vorteil begann, in dem Jan durchaus seine Chancen hatte, aber diese nicht für sich nutzen konnte, letztendlich schaffte es Mark, durch eine punktverdächtige Wurftechnik zum knappen Sieg. Durch diese zweite Niederlage schied Jan leider aus.

 

Jessica Günther fuhr mit den Kämpfern, Moritz Hinz und Florian Otte nach Freiburg zu den Bezirks-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U12. Zu diesem Kader gehörte eigentlich auch Stian Schneider, der aufgrund einer Erkrankung nicht teilnehmen konnte.

Moritz Hinz kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Als amtierender Kreismeister ging er sehr selbstbewusst in die Kämpfe. Moritz schaffte es, wie bei den Kreis-Einzelmeisterschaften, seine Kämpfe zu gewinnen und stand im Finale Joel Hemmerle vom JC Marbach gegenüber, auch diesen Kampf konnte Moritz für sich entscheiden und feiert somit neben den Kreismeister Titel auch den Bezirksmeister Titel.

Florian Otte musste in der Gewichtsklasse bis 46 kg kämpfen. Auch Florian ging als Kreis-Vizemeister selbstbewusst auf die Matte. Florian kämpfte in einem zweier Pool, schaffte es aber nicht, seinen Auftaktkampf zu gewinnen. Vom Kampfgeist gepackt, konnte Florian seine weiteren Kämpfe ebenfalls  gewinnen und sicherte sich den 3. Platz.

Moritz Hinz und Florian Otte feiern mit diesen Ergebnissen ihren größten Erfolg bei einer Einzelmeisterschaft und sichern sich zugleich die Qualifikation für die Landes-Einzelmeisterschaften am 21.03.2020 in Karlsruhe, die zugleich die höchst erreichbare Meisterschaft dieser Altersklasse ist.

Die beiden Trainer Torsten Büche und Jessica Günther sind mächtig stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge und wünschen Florian und Moritz viel Erfolg bei den Landes-Einzelmeisterschaften.